Tiedemann: Illegale Ferienwohnung – endlich wird der OB aktiv

Presseerklärung

Zum Artikel „Tourismus-Bilanz 2024: Schwaches Jahr für Bremerhaven“ in der Nordsee-Zeitung vom 28. Februar 2025

Bremerhaven, 03.03.2025

Tiedemann: Illegale Ferienwohnung – endlich wird der OB aktiv

Nach Veröffentlichung der Tourismus-Bilanz 2024 zieht Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) Konsequenzen und kündigt an, illegale Ferienwohnungen in den Fokus rücken zu wollen. Die Fraktion BÜNDNIS DEUTSCHLAND begrüßt das Vorhaben deutlich.

„Bereits in den Jahren 2016 und 2023 machten wir in der Stadtverordnetenversammlung und im Bauausschuss auf die Problematik illegaler Ferienwohnungen aufmerksam, wurden jedoch immer wieder mit dem Anliegen abgewiesen, wie die Antworten auf unsere Anfragen zeigen. Das jetzt, wo die Übernachtungszahlen in der Statistik rückläufig sind, auch die illegalen Ferienwohnungen ins Visier genommen werden, verwundert uns von der BD-Fraktion nicht. Schließlich können die Übernachtungszahlen dieser Unterkünfte aktuell statistisch nicht erfasst werden. Der Oberbürgermeister hat mit seiner Ankündigung nun eine Quelle für die Verbesserung der Tourismus-Bilanz für 2025 aufgetan, ganz ohne real größere Anreize für Touristen zu bieten“, erläutert Fraktionsvorsitzende Julia Tiedemann. 

„Schaut man sich den bisherigen Unwillen in Magistrat und Bauordnungsamt zum Thema illegale Vermietung von Ferienwohnungen an, erwarten wir von BÜNDNIS DEUTSCHLAND nun einen Kurswechsel, den wir entsprechend durch eine Anfrage in der Stadtverordnetenversammlung begleiten werden.“ 

(Ende der Presseerklärung)

Pressekontakt:

Fraktion Bündnis Deutschland, c/o Julia Tiedemann, Ludwigstr. 20, 27570 Bremerhaven, Tel.: 0471-92 92 76 92. E-Mail: tiedemann@bd-fraktion-bremerhaven.de.